Startseite » Shisha Artikel » M. Rosenfeld Premium Shisha Big ONE
Shisha Big ONE von M. Rosenfeld

M. Rosenfeld Premium Shisha Big ONE

“Sky is the limit” scheint wohl das Motto dieser riesigen Shisha von M. Rosenfeld zu sein. Wir haben uns die gigantische Shisha mit dem Namen “Big ONE” bestellt und getestet. Vorab sei gesagt, dass sie mit einer Höhe von 111m cm auf keinen Fall zu übersehen ist.

Allgemeine Infos zur M. Rosenfeld Premium Shisha Big ONE

Nur noch Shisha Tabak und Kohle und dann kann das Rauchen schon losgehen. So bewirbt der Hersteller der Shisha Big ONE das Produkt. Und bis auf einen Kohleanzünder, der noch fehlt, stimmt dies auch zu 100%. An dieser Stelle sollte neben dem Zubehör welches meist standardmäßig dabei ist, noch erwähnt werden, dass dirket alle benötigen Schlauchadapter mitgeliefert werden und auch ein Molassefänger im Lieferumumfang enthalten ist. Da die Wasserpfeife zum Großteil aus Aluminium besteht (bis auf das Edelstahl Tauchrohr und natürlich die Bowl aus schwarzem Glas) ist sie für ihre Größe sehr leicht. Das Aluminium ist nicht nur leicht, sondern auch sehr pflegeleicht.

Riesen Shisha

Lieferumfang Shisha Big ONE

  • Wasserpfeife aus Aluminium
  • schwarze Kristallglasbowl
  • Kaminaufsatz
  • inklusive Tonkopf & Tabaksieb
  • Molassefänger (18/8 Schliff)
  • Vier Schlauchadapter
  • silberner Silikonschlauch
  • Knickschutzfeder
  • Mundstück aus Aluminium
  • Kohlezange
  • Hygienemundstücke

Test- und Erfahrungsbericht M. Rosenfeld Premium Shisha Big ONE

Geliefert wird die Big ONE in einem fast quadratischen Karton in dem alle Einzelteile sicher verwahrt und vor möglichen Transportschäden gut geschützt sind. Beim Aufbauen der Shisha zeigt sich ihre ganze Größe von eindrucksvollen 111 cm. Das macht sie zu einer der größten Wasserpfeifen, die wir kennen. Der Aufbau ist recht simpel und alle Bestandteile der Wasserpfeife sind gut verarbeitet passen gut ineinander. Es existieren keine scharfen Kanten oder anderweitige Produktionsfehler/-rückstände. Dem Lieferumfang liegt eine Aufbauanleitung vorbei, welche besonders Anfängern zu gute kommt. Die Gewinde könnten jedoch etwas besser laufen. Mit etwas Vaseline kann hier nachgeholfen werden. Der Molassefänger in Diamantform verhindert die Verschmutzung der Rauchsäule durch herunterlaufende Molasse. Die Optik des Molassefänger gefällt uns sehr gut. Wer möchte, der kann den Molassefänge rauch entfernen, da es sich um ein optionales Modul handelt. Dank der vier mitgelieferten Schlauchadapter lässt sich diese Wasserpfeife problemlos mit bis zu vier Personen rauchen.

Durch den 18/8er Schliff an der Base und am Kopfadapter/Molassefänger kommt die Big ONE komplett ohne Gummidichtungen aus. Die Einzelteile lassen sich also einfach ineinander stecker und fest verbinden. Keine unverwünschte Luft wird ausversehen eingesaugt. Weder Geschmack noch Rauchentwicklung sind getrübt.

Der mitgelieferte Kaminaufsatz unterscheidet sich nicht großartig von anderen günstigen Kaminaufsätzen. Jedoch ist das Griffpad etwas kurz und das Hantieren des Siebs ist teilweise eine heiße Angelegenheit. Auch der Tonkopf wirkt etwas leicht und hohl. Hier verwenden wir lieber massivere Tonköpfe (für eine bessere Wärmespeicherung) zum Kaminaufsatz oder verwenden einen Phunnel mit Smokebox. Wir möchten an dieser Stelle noch die stylische Kohlezange erwähnen, die sich in ihrer Qualität von vielen anderen Zangen sehr positiv hervorhebt.

Closed Chamber System

Abgestandener und kratziger Rauch gehört dank dem Closed Chamber System ab sofort zur Vergangenheit. Einmal kurz pusten und die Bowl kann sich mit neuem Rauch füllen.

Closed Chamber System

Ein Closed Chamber System macht es möglich, den abgestanden beziehungsweise den kratzigen Rauch mit einem Zug aus der Bowl zu pusten. Es unterscheidet sich zu einem normalen Kammernsystem insofern, dass die Bohrungen in der Base gerade nach oben zeigen. Bei einem normalen Kammernsystem sind die Bohrungen schräg angebracht. Somit ist es nicht möglich mit der normalen Atemkraft den gesamten abgestanden Rauch rauszupusten.

Fazit M. Rosenfeld Premium Shisha Big ONE

Bei der Big ONE zeigt sich die gewohnte Qualität von M. Rosenfeld. Materialien werden so gewählt, dass man hier wirklich das meiste für sein Geld bekommt. Dabei wird jedoch genaustens darauf geachtet, dass die Verarbeitung passt. Von scharfen Kanten oder wackligen Einzelteilen keine Spur. Alles passt ineinander so wie es sich gehört. Neben der eindrucksvollen Größe und dem edlen Design, besticht die Big ONE selbstverständlich durch einen guten Durchzug. Das Closed Chamber System ist ein super Feature, welches man nicht missen möchte, sobald man es einmal ausprobiert hat. Wir können diese Wasserpfeife insbesondere für Einsteiger empfehlen, die nur ein gewisses Budget zur Verfügung haben und dennoch eine komplett ausgestattete Shisha suchen.

M. Rosenfeld Premium Shisha Big ONE

8.1

Verarbeitung

8.0/10

Design

8.0/10

Lieferumfang

8.5/10

Preis/Leistung

8.0/10

Vorteile

  • imposante Größe von 111 cm
  • inklusive Zubehör wie Schlauchadapter und Molassefänger
  • edles Design und gute Verarbeitung
  • 18/8er Schliff und Closed Chamber System

Nachteile

  • Tonkopf sollte ausgetauscht werden